Entwicklung des Hörfunks Berlin-Brandenburg 2009 in der digitalen Welt
Johannes Kors
Infolge der konjunkturellen Abschwächung und des Einbruches am Werbemarkt, hat in den Jahren 2002 bis 2006 eine Konsolidierung im Radiomarkt Berlin-Brandenburg stattgefunden. Mit der Finanzkrise und den erneut dramatischen Einbrüchen am
Werbemarkt stehen die Medien und mithin auch die Privatradios vor der Herausforderung, die Folgen einer zweiten tiefgreifenden Rezession in diesem Jahrzehnt zu überwinden. Paralles dazu ist erkennbar, dass auch der Hörfunk von dem grundlegenden Strukturwandel im Medienbereich betroffen ist und neue Impulse für die digitale Zukunft benötigt. In der von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg in Auftrag gegebenen Studie wird die wirtschaftliche Lage der Privatradios ermittelt, eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Potenziale der digitalen Verbreitungsplattformen für den Hörfunk und die Folgen des Strukturwandels im Rezipienten- und Werbemarkt analysiert. Dazu wurden alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines Fragebogens schriftlich befragt.
Das große Interesse der Hörfunkunternehmen an einer transparenten Datenlage hat zu einer außergewöhnlich hohen Antwortquote von 95 Prozent geführt.