Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Häufigkeit und Intensität von Stress durch externe Stressoren bei Personen mit Usher-Syndrom Typ II
Nadja Högner
In einer erstmals durchgefu¨hrten empirischen Untersuchung zu Stress bei Personen mit Usher-Syndrom Typ II wird gezeigt, in welchen Lebensbereichen diese von einer kombinierten Hörsehschädigung betroffene Perso-nengruppe besonders stressbelastet und auf Hilfen angewiesen ist.
Neben einem theoretischen Überblick u¨ber das Usher-Syndrom in medizinischer, psychosozialer und soziologischer Hinsicht werden aus den Untersuchungsergebnissen abgeleitete praktische Maßnahmen und Strategien zur Stressreduktion und -vermeidung beschrieben.
Daru¨ber hinaus werden umfassende sozioökonomische Merkmale, medizinische Befunde und verfu¨gbare rehabilitatorische Hilfen der 262 Befragten präsentiert.
Das Buch liefert neue Erkenntnisse und ein breites Spektrum an Informationen, die sowohl fu¨r Mediziner, Psychologen, (Rehabilitations-)Pädagogen, Soziologen etc. als auch fu¨r die betroffenen Personen und deren Angehörigen relevant sind.
Als erstes Buch u¨ber das Usher-Syndrom mit wissenschaftlicher Fragestellung ist es einzigartig und schließt eine Lu¨cke auf dem Gebiet der Hörsehbehinderung/Taubblindheit