Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht von Leisner,  Antje

Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht

Der Begriff „Modellkompetenz“ erscheint leicht verständlich. Eine Umschreibung könnte lauten: „Jemand ist kompetent bezüglich eines oder mehrerer Modelle.“ Was aber heißt kompetent? Was soll mit „Modell“ bezeichnet werden? Beantwortet werden diese Fragen im Zusammenhang mit dem Lernen von Physik. Dazu ist es sinnvoll, sich zunächst einer erkenntnistheoretischen Sichtweise anzuschließen.

Es wird dargestellt, welche Komponenten die Modellkompetenz ausmachen und in welchem Verhältnis sie zum Wissenschaftsverständnis stehen. Eine Literaturanalyse zum Lernen und Lehren von Wissenschaftsverständnis und Modellverständnis stellt die Grundlage für die Entwicklung eines „Unterrichts über Modelle“ für alle relevanten Themen zum gezielten Erwerb der Modellkompetenz dar.

Der entwickelte Unterricht wurde über ein Schuljahr hinweg in allen Klassen der Sekundarstufe I eines vierzügigen Gymnasiums erprobt und hinsichtlich der Umsetzbarkeit und des Lernerfolgs evaluiert. Die Ergebnisse werden systematisch und umfassend dokumentiert und diskutiert.

> findR *
Produktinformationen

Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht online kaufen

Die Publikation Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Evaluationsstudie, Modelle, Modellkompetenz, Physikunterricht, Wissenschaftsverständnis. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 40.5 EUR und in Österreich 41.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!