Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden
Empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität
Tim Krämer
Eine adäquate Beurteilung von wissenschaftlichen Aussagen wird als Teil eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses betrachtet. In der vorliegenden Arbeit wird in drei Studien untersucht, wie Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Urteile zu wissenschaftlichen Aussagen generieren und wie sich diese durch Interventionen verändern. Aus den Befunden werden Empfehlungen für weitere Forschungsfragen und die Lehrerbildung abgeleitet.
Tim Kramer ist Erziehungswissenschaftler und Grundschullehrer. Er promovierte in Freiburg zu Wissensvorstellungen, verfügt über langjährige Erfahrung in der Schulpraxis und leitete die Grundschule am Eurocampus der Deutschen Schule Shanghai. Zur Zeit forscht er zu Wissenschaftsvorstellungen von angehenden Lehrkräften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.