Erbauliches Handbüchlein für Kinder (1734)
Stefanie Pfister, Johann Jacob Rambach, Malte van Spankeren
Historisch-religionspädagogische Forschung, die sich mit der Dokumentation von Unterrichtsmaterial und der Unterrichtspraxis beschäftigt, bereichert zum einen die historische und gegenwärtige Bildungsforschung, indem einzelne Forschungsdesiderate verringert werden. Zum andern kann das Nachvollziehen historischer Entwicklungs- und Transformationsprozesse von religiöser Unterweisung zu einem vertieften Verständnis der Gegenwart führen. Paradigmatisch dafür steht diese Publikation zur erstmals kritisch editierten Schrift „Erbauliches Handbüchlein für Kinder“ (1734) von Johann Jacob Rambach (1693-1735).
In dieser Edition wird der Schwerpunkt auf die Pädagogik Rambachs gelegt. Somit wird exemplarisch an dem „Erbaulichen Handbüchlein“ das pietistisch-ganzheitliche Erziehungs- und Bildungskonzept in der Nachfolge Franckes deutlich, aber es zeigen sich auch theologische und erste religionspädagogische Modifizierungen und darin der Versuch, neue katechetische Grundlagen für den Religionsunterricht zu schaffen. Dadurch wird das „Erbauliche Handbüchlein“ zu einer theologiehistorisch relevanten Quelle, welche den Kenntnisstand der Forschung zur historischen Religionspädagogik signifikant erweitert.