Erfassung und Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie
Victoria Telser
Die experimentelle Kompetenz von Chemielehrkräften und Chemielehramtsstudierenden ist bisher kaum untersucht, obwohl die Vermittlung von wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen als eine ihrer wesentlichen Aufgaben angesehen wird. Um sich diesem Forschungsdesiderat zu widmen, wurde eine zweitägige Lehrkräftefortbildung entwickelt und evaluiert. Neben einer kleineren Stichprobe mit Studierenden nahmen 40 Lehrkräfte des Gymnasiums an der Studie teil.
Zentraler Teil der Fortbildung mit dem Thema „Elektro- und Photochemie für den Unterricht“ ist die Videographie der Lehrkräfte bei der Durchführung von Experimenten zu galvanischen Zellen. Diese Aufnahmen werden mit einem neu entwickelten Kodiermanual umfassend ausgewertet und die Güte des Manuals wie auch die Veränderung der experimentellen Kompetenz der Lehrkräfte über die Fortbildung hinweg untersucht. Der inhaltliche Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der anorganischen heterogenen Photokatalyse als Thema für den Schulunterricht. Diese Thematik wird theoretisch und mit der Durchführung von möglichen Schülerexperimenten erarbeitet. Die experimentelle Kompetenz wird nicht über das normale Maß einer Fortbildung hinaus gefördert, um eine möglichst unbeeinflusste Messung vornehmen zu können. Des Weiteren wird die Bewertung der Fortbildung, das Fachwissen und experimentell-fachdidaktische Wissen, sowie der Einsatz der Fortbildungsinhalte und -materialien im Unterricht untersucht.
In diesem Buch werden die Konzeption der Fortbildung und die Forschungsergebnisse geschildert.