Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten
Nachspüren - Querdenken - Mitmachen
Janne Fengler, Alex Ferstl, Peter Schettgen
Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können.
Doch:
„Erfolgreiche Erlebnispädagogik“ – was heißt das eigentlich: „wirksam“, „wirtschaftlich“
oder vielleicht auch „wegweisend“?
Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter?
Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht?
Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in
Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen
werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im
Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch
hervorragende Lernchancen.
Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die
traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand –
wichtige Antriebsfedern. Sie sind sogar aktueller denn je: Indem wir nachspüren,
welche Wirkungen unser erlebnispädagogisches Handeln hat; querdenken und
innovative Ansätze hervorbringen; mitmachen und im Tun erleben, welche Spuren
Erlebnispädagogik hinterlässt, begegnen wir der Erfolgsthematik in zugleich bewährter
wie vielschichtiger Weise.
Von „Baumhäuser bauen“ bis zur „Ergebnissicherung“: Im Sinne eines Dialogs von
Theorie, Empirie und Praxis enthält dieser Band sowohl wissenschaftliche als auch
praxisorientierte Artikel. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Autoren sind mit
dem Ordnungssystem eines „advanced organizer“ auf einen Blick zu erkennen: Ein
jedem Text vorangestelltes Raster verortet ihn in einem der drei Bereiche bzw. bei
deren Schnittstellen.