Diese Ausgabe von „Gemeinsam Lernen“ beschreibt und analysiert den Wandel der Erinnerungskultur und den Umgang mit Gedenkstättenbesuchen in Schulen und Bildungseinrichtungen. Die Infragestellung des Konsenses über den Nationalsozialismus durch Rechtspopulisten („Vogelschiss“, „Schuldkultur“, „Mahnmale der Schande“) einerseits, der Verlust der unmittelbaren Begegnung mit Zeitzeugen, aber auch eine heterogene Schülerschaft mit zunehmend unterschiedlichen familienbiografischen, ethnischen und religiösen Wurzeln stellt Gedenkstätten und Schulen vor neue Herausforderungen. Wie lässt sich eine angemessene und nachhaltige Erinnerungsarbeit mit dem Schul- und Unterrichtsalltag verbinden? Wie gehen Pädagoginnen und Pädagogen mit der zunehmend als polarisierend wahrgenommenen gesellschaftliche Situation um, in der einem immer öfter völkisch-national definiertem „Wir“ ein ab- und ausgrenzendes „die Anderen“ gegenüber steht?
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Produktinformationen
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ISBN-10
3954141418
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GTIN-13
9783954141418
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Untertitel
Gemeinsam Lernen 4/2019
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Erscheinungstermin
2019-10-01
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Hans Berkessel ist Pädagoge und Historiker, Multiplikator der historisch-politischen Bildung, Regionalberater und Jurymitglied des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“, Gründungsmitglied der DeGeDe und Koordinator des Demokratietages Rheinland-Pfalz. Dr. Franziska Conrad, Historikerin und Pädagogin, war bis 2018 Gymnasiallehrerin und Fachleiterin für Geschichte am Studiensemiar in Wiesbaden. Cornelia Dold ist Historikerin und Pädagogin, Mitarbeiterin in der Gedenkstätte KZ Osthofen, seit April 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz. Mechthild Frey unterrichtet seit 2004 am Mainzer Frauenlob-Gymnasium Deutsch und Geschichte und hat sich seitdem immer wieder mit Projekten zur Erinnerungskultur beschäftigt. Regine Gabriel ist ausgebildete Lehrerin (Deutsch und Politik) und Theaterpädagogin und arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Hadamar, deren pädagogische Konzepte sie maßgeblich mitentwickelt hat. Gottfried Kößler ist Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde. Seit 1992 bis zur Pensionierung 2019 war er für die pädagogische Arbeit am Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt abgeordnet. Bis 2019 stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts. Carolin Manns ist Bildungsreferentin für den Förderkreis der ehemaligen Synagoge Laufersweiler e.V. Sie setzt sich für den Ausbau der Gedenkkultur im ländlichen Raum ein und gestaltete den Aufbau des Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrums maßgeblich mit. Sarah Traub ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL). In verschiedenen Forschungs- und Vermittlungsprojekten beschäftigt sie sich intensiv mit der rheinland-pfälzischen Landesgeschichte und dem Thema Demokratiegeschichte.
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Genre-Code
9574
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Letzte Bearbeitung
2022-11-28
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Produktart
EA
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Erinnerungskultur und Demokratie online kaufen
Die Publikation Erinnerungskultur und Demokratie - Gemeinsam Lernen 4/2019 von
GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens und Debus Pädagogik Verlag (Hrsg.) ist bei Debus Pädagogik erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Demokratiegeschichte, Erinnerungskultur, Euthanasie, Gedenkstättenpädagogik, Geschichtsunterricht, Inklusion, Migrationsgesellschaft, Nationalsozialismus, Stolpersteine.
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Die Publikation kostet in Deutschland 12.8 EUR und in Österreich 13.2 EUR
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