Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Zucker,  Verena

Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Teilfähigkeiten der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden

Im Rahmen des formativen Assessments werden das Diagnostizieren von Lernständen und das Rückmelden dieser Lernstände an die Schülerinnen und Schüler als bedeutsam erachtet, um Lernprozesse zu unterstützen. Zentral dafür sind die Fähigkeiten von Lehrpersonen, relevante Situationen der Diagnostik und der Rückmeldung im komplexen Unterrichtsverlauf u. a. zu erkennen und zu beschreiben. Bislang ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeiten bei (angehenden) Lehrpersonen ausgeprägt sind.
Ziel der vorliegenden Studie war daher die Entwicklung eines Instruments, mit dem das Erkennen und das Beschreiben von Diagnostik und Rückmeldung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden können. Grundlage des Instruments waren Situationen des naturwissenschaftlichen Grundschulunterrichts, die in Form von Texten und kurzen Videos präsentiert wurden. Diese Texte und Videos wurden von den Teilnehmenden anhand offener und geschlossener Items analysiert. Die Teilnehmenden waren 582 Studierende des ersten sowie sechsten Semesters.
Die Ergebnisse geben einen umfassenden Einblick in die Güte des Instruments. Sie zeigen außerdem, dass die Studierenden des sechsten Semesters erwartungskonform höhere Ausprägungen der Fähigkeiten aufweisen als die Studierenden des ersten Semesters. Dies gilt sowohl für das Erkennen als auch für das Beschreiben von Diagnostik und Rückmeldung.

> findR *
Produktinformationen

Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht online kaufen

Die Publikation Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Teilfähigkeiten der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Formatives Assessment, Instrumententwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Naturwissenschaflicher Grundschulunterricht, Professionelle Wahrnehmung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 38 EUR und in Österreich 39.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!