Erklärungsmodelle der Wissens(ver)teilung in Unternehmen im Kontext der individuellen Nutzenmaximierung
Darstellung anhand von Fallbeispielen
S Alexander Kelm
Erklärungsmodelle der Wissens(ver)teilung in Unternehmen im Kontext der individuellen Nutzenmaximierung
– Darstellung anhand von Fallbeispielen –
Ein funktionierendes Wissensmanagement ist für viele Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Aus diesem Grund ist die Teilung und Verteilung von individuellem Wissen der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens von besonderer Bedeutung. Bei der praktischen Umsetzung scheitern viele Wissensmanagement Initiativen aber genau an diesem Punkt. Besonders Mitarbeiter, die in jahrzehntelanger Berufspraxis Wissen aufgebaut haben, trennen sich nur sehr ungern von dem Wissen, das Teil ihres Marktwertes, ja sogar Teil ihrer Persönlichkeit und ihres Ansehens im Unternehmen geworden ist. Interessanterweise ist aber auch die freiwillige Aufnahme von fremdem Wissen ein Problem. Auch die besten Wissensmanagement Systeme können die Weitergabe von Wissen im Unternehmen lediglich unterstützen. Der eigentliche Antrieb für den einzelnen Mitarbeiter, sich auf eine Wissensabgabe oder eine Wissensaufnahme einzulassen, ist die individuelle Nutzenmaximierung. Auf Basis des zweckrational handelnden Menschen werden in dieser Arbeit Erklärungsmodelle der Wissens(ver)teilung in Unternehmen im Kontext der individuellen Nutzenmaximierung erstellt und diese anhand von Fallbeispielen illustriert. Außerdem werden Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten für Führungskräfte bezüglich der Nutzung von Wissensmanagement Systemen dargestellt.