Erneuerbare und nicht-erneuerbare Energien im Überblick
Powerado-Materialien für die Primarstufe
Rolf Behringer, Michael Scharp
Energie und erneuerbare Energien sind bisher keine zentralen Themen für den Grundschulunterricht und zumeist auch nicht für die SEK I. Dies liegt vor allem an der fehlenden Lehrplananbindung. Als Konsequenz hiervon gibt es auch kaum Lehrmateri-al, welches interessierte Lehrkräfte nutzen können.
Mit den „powerado-Materialien für die Primarstufe“ wollen wir diese Lücke schließen. Lehrkräfte und Pädagogen sollen diese Materialien eigenständig nutzen können, um Angebote für die Kommunikation von erneuerbaren Energien zu machen. Die Materialien sind im Rahmen des Forschungsvorhabens „powerado: Erlebniswelt Erneuerbare Energien“ entwickelt worden. In diesem Vorhaben wurden verschiedene Module entwickelt, um die Kommunikation von erneuerbaren Energien zu verbessern (vgl. www.powerado.de). Beispiele hierbei sind ein Computerspiel, ein Wissensquiz, Materialboxen für den Kindergarten, die Primarstufe und Jugendfreizeiteinrichtungen, eine Wanderausstellung zu Schulprojekten, Experimente zu erneuerbaren Energie, Vorschläge für Curricula in der Weiterbildung von Handwerkern und eine Lehrveran-staltung für angehende Lehrkräfte.
Das Vorhaben wurde vom BMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Wir danken dem Zuwendungsgeber vielmals, dass er uns ermöglicht hat, diese Materialien zu entwickeln.
Die Bände 1 bis 6 der vorliegenden Materialien behandeln jeweils zwei Themenberei-che für Schüler, der siebente Band enthält Hintergrundinformationen für Lehrkräfte:
Ø Band 1: Energie und mit Energie leben,
Ø Band 2: Erneuerbare und nicht-erneuerbare Energien im Überblick,
Ø Band 3: Wasserkraft und Windenergie,
Ø Band 4: Sonnenenergie, Sonnenwärme und Fotovoltaik,
Ø Band 5: Biomasse und Geothermie,
Ø Band 6: Klimawandel und Energiesparen.
Alle Materialien haben die gleiche Struktur. Unter einer ausgewählten Themenfrage wird zunächst ein einfacher Lesetext (Thementext) aufgeführt. Anschließend gibt es eine Bildfrage mit dazugehörigen Bildern und der Antwort auf die Frage. Abschließend gibt es zu jeder Themenfrage noch weitere Quizfragen nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Die Antworten können aus dem Thementext entnommen werden. Bei der Entwicklung der Materialien wurde darauf geachtet, dass das Thema so vollständig wie möglich abgehandelt wird. Die Thementexte sind dennoch möglichst einfach geschrieben und auch unabhängig zu nutzen.