Erneuerungsfähigkeit als Kernkompetenz für die digitale Zukunft von Organisationen. von Seiderer,  Sophia

Erneuerungsfähigkeit als Kernkompetenz für die digitale Zukunft von Organisationen.

Eine organisationspsychologische Studie zu den relevanten Parametern

Unternehmen sind im Zeitalter der digitalen Transformation mit hochdynamischen, volatilen und kontinuierlichen Veränderungen konfrontiert. Etablierte Unternehmen gelangen jedoch zunehmend mit den bestehenden Mechanismen der Anpassung und Veränderung an ihre Grenzen. Kontinuierlicher Wandel erfordert neue Formen des Change-Managements. Studien aus der strategischen Managementforschung zeigen, dass Unternehmen, die über die Fähigkeit verfügen, sich kontinuierlich selbst zu erneuern, langfristig besonders erfolgreich sind.
Die vorliegende Arbeit verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und untersucht an der Schnittstelle von Organisationspsychologie und strategischer Managementforschung, über welche Kompetenzen ein Unternehmen verfügen sollte, um eine selbsterneuerungsfähige Organisation zu sein. Dafür wird ein Untersuchungsmodell zur Messung der Selbsterneuerungsfähigkeit von Unternehmen entwickelt. Die Erneuerungsfähigkeit von Unternehmen wird im Zusammenhang zur digitalen Reife eines Unternehmens untersucht.
Die Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass Kompetenzen wie Selbstreflexion, Vielfalt oder Fehler- und Feedbackkultur in einer Organisation in einem statistisch nachweisbaren Zusammenhang zur digitalen Reife eines Unternehmens stehen. Je ausgeprägter folglich ein Unternehmen über sich selbst reflektiert oder für Vielfalt sorgt, umso höher wird auch der digitale Reifegrad. Für Organisationen ist es daher sinnvoll, Kompetenzen zu fördern, die bislang eher als „soft skills“ betrachtet wurden, wenn sie die digitale Transformation im Unternehmen vorantreiben möchten. Weiter können die Ergebnisse zeigen, dass die aktive Teilhabe von Mitarbeitern am digitalen Transformationsprozess eine entscheidende Voraussetzung für die Digitalisierung darstellt.

> findR *
Produktinformationen

Erneuerungsfähigkeit als Kernkompetenz für die digitale Zukunft von Organisationen. online kaufen

Die Publikation Erneuerungsfähigkeit als Kernkompetenz für die digitale Zukunft von Organisationen. - Eine organisationspsychologische Studie zu den relevanten Parametern von ist bei Universität Regensburg Universitätsbibliothek erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: digitale Transformation, kontinuierlicher Wandel, Selbsterneuerung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 55.45 EUR und in Österreich 57 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!