Fachkulturen in der Lehrerbildung
Stephan Berendonk, Ulrich Blum, Reinhold Boschki, Peter Geiss, Robert Glaum, Roland W. Henke, Thomas Hildebrand, Roland Alexander Ißler, Ursula Jünger-Geier, Rainer Kaenders, Uwe Küchler, Volker Ladenthin, Ulrike Mess, Florian Radvan, Annette Scheersoi, Werner Schumann, Hiltrud Stärk-Lemaire, Barbara Utz, Vera Wethkamp
In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort »Kompetenz- und Outputorientierung« – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt.