Fachwissen kompakt – Presseverlage: Bände 1 und 3 im Paket von Heizmann,  Bettina, Pittelkow,  Daniel, Rödel,  Christiane, Seeger,  Christof

Fachwissen kompakt – Presseverlage: Bände 1 und 3 im Paket

Paket bestehend aus: Band 1, Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen und Band 3, Social Media und mobiles Internet – Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen

Nach wie vor spielen Presseverlage – und hier vor allem die Tageszeitungen – eine wichtige Rolle auf dem Medienmarkt. Dabei wird gerade über die Zukunft dieses Segments der Medienmärkte heftig spekuliert.

Die Reihe „Fachwissen kompakt – Presseverlage“ macht dies zum Gegenstand:

Band 1 „Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen“ zeigt die Bedeutung der Tageszeitungen mit ihrer speziellen Aufgabe als Kulturgut mit einem gesetzlich verankerten öffentlichen Auftrag einerseits und als betriebswirtschaftliches Unternehmen andererseits auf. Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die Rahmenbedingungen, mit welchen sich Zeitungsverlage im Zeitalter der Digitalisierung – vor allem in den klassischen und angestammten Märkten – konfrontiert sehen.

Zeitungsmacher beweisen durch neue gestalterische Konzepte, veränderte Formate und neue Produkte ein großes Innovationspotenzial. Ausgewählte internationale Beispiele unterstreichen den kreativen Umgang mit dem Produkt Tageszeitung. Band 1 stellt das Produkt in den Mittelpunkt und beschreibt daran die wichtigsten wirtschaftlichen und produktorientierten Veränderungen, bis hin zu neuartigen Werbeformen.

Der dritte Band der Reihe Fachwissen kompakt – Presseverlage beschäftigt sich mit dem Phänomen der sozialen Netzwerke und den sich daraus ergebenden Veränderungen für Zeitungsverlage. Die Herausforderungen sind vielfältig: Technische Innovationen, ein sich veränderndes Mediennutzungsverhalten sowie instabil werdende Geschäftsmodelle sind nur einige Problemfelder, mit denen sich Presseverlage auseinandersetzen müssen.

Vor diesem Hintergrund zeichnen die Autoren die Veränderungen in den klassischen Geschäftsmodellen von Zeitungsverlagen nach. Sie erläutern, wie und warum gerade soziale Netzwerke funktionieren, sie zeigen die Auswirkungen des Einsatzes mobiler Endgeräte und Apps auf die Geschäftsmodelle auf und schaffen somit ein grundlegendes Verständnis.

Eine bisher einzigartige Studie über die Online-Aktivitäten der deutschen Lokalzeitungsverlage im Vergleich von 2009 zu 2011 vervollständigt Band 3.

> findR *
Produktinformationen

Fachwissen kompakt – Presseverlage: Bände 1 und 3 im Paket online kaufen

Die Publikation Fachwissen kompakt – Presseverlage: Bände 1 und 3 im Paket - Paket bestehend aus: Band 1, Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen und Band 3, Social Media und mobiles Internet – Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen von , , , ist bei Christiani, Paul erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Branchenwissen, Druck, Medien, Printbereich, Verlagswissen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 33.8 EUR und in Österreich 33.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!