Federwelt 136, 03-2019, Juni 2019
Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Gabriele Albers, Jens Brehl, Heidemarie Brosche, Jan Decker, Andreas Eschbach, Anke Gasch, Marc Halupczok, Diana Hillebrand, Mara Laue, Gisa Pauly, Elke Pistor, Michael Rossié, Shirley Michaela Seul, Cally Stronk, Wolfgang Tischer, Sandra Uschtrin, Martina Weber
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag und wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis. Das Fachmagazin informiert, inspiriert, motiviert und stärkt Schriftstellerinnen und Schriftsteller und die, die es werden wollen.
Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die beliebte „Textküche“ (siehe unten). Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Informationen, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern.
Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben.
2019 erscheint die Federwelt bereits im 22. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 5.000 Exemplare.
Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel.
Chefredaktion: Anke Gasch
Herausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin Verlag
Preise: Jahresabonnement Print: 45 Euro (Inland; inkl. Versand), 57 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 7,90 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 4,99 Euro
Weitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage (die hier nicht genannt werden darf, weil einige Shops das nicht erlauben).
Zur „Textküche“: Schreibprofis, in jeder Folge andere, kommentieren Texte, die noch nicht ganz rund sind. Lektoratsarbeit also auf dem Präsentierteller – ein besonderes Schmankerl für alle, die Buchstaben lieben. Themen der Textküche waren bisher:
– Folge 38: Texte mit Thrill – einen packenden Thriller schreiben
– Folge 37: Überraschende Wendungen
– Folge 36: Mit ambivalenten Figuren zur Identifikation einladen
– Folge 35: Hat das Stil oder nicht? Mit Praxisteil
– Folge 34: Die literarische Kurzgeschichte (mit einem Text von SAID)
– Folge 33: Die gelungene Szene
– Folge 32: Figuren kreativ einführen
– Folge 31: Passendes Erzähltempo
– Folge 30: Innere Monologe
– Folge 29: Figuren durch ihre Umgebung charakterisieren
– Folge 28: Hörspiel
– Folge 27: Klappentext und Kurzbeschreibung
– Folge 26: Kinderroman
– Folge 25: Sachbuchexposé schreiben
– Folge 24: Subtext – Oder: Zwischen den Zeilen schreiben
– Folge 23: Liebesroman
– Folge 22: Gefühlsecht schreiben
– Folge 21: Literarisch anspruchsvolle Gedichte schreiben
– Folge 20: Historischer Roman
– Folge 19: Schreiben fürs Theater
– Folge 18: Kurzkrimis und Kurzthriller
– Folge 17: Szenen geschickt verbinden
– Folge 16: Richtig würzen mit Adjektiven und Adverbien
– Folge 15: Innere Beweggründe nachvollziehbar schildern
– Folge 14: Erzählenswerte Konflikte
– Folge 13: Kurzgeschichten
– Folge 12: Erotik in Szene(n) setzen
– Folge 11: Settings mit Tiefgang
– Folge 10: Jugendroman
– Folge 9: Exposés verfassen
– Folge 8: Humor
– Folge 7: Spannung erzeugen
– Folge 6: Rückblenden
– Folge 5: Titel-Tuning
– Folge 4: Dialoge schreiben
– Folge 3: Einen wirkungsvollen Anfang schreiben
– Folge 2: Unterschiedliche Erzähl(er)stimmen finden
– Folge 1: Anschaulich schreiben