Feedback gewünscht
Kollegiale Unterrichtshospitation als Chance
Susanne Fitzner, Thomas Lutz
Keine Frage: Der Begriff Hospitation verschreckt viele. Aber er nimmt Lehrer als „Experten für Unterricht“ ernst und birgt ein großes Potential. Wie anders lassen sich eingefahrene Gewohnheiten und kleine Selbsttäuschungen erkennen und ändern, wenn nicht durch den „fremden Blick“ vertrauter Personen? Viele Lehrkräfte spüren die große Diskrepanz zwischen anspruchsvollen modernen Unterrichtskonzepten und der normalen Arbeitssituation an den Schulen. Vor allem die jungen Lehrerinnen und Lehrer sind mit ihrer Lage nicht immer zufrieden und suchen nach Alternativen. Sie haben den Kopf voller Ideen und Vorschläge und verfügen über einen Fundus an aktuellem Wissen, ringen aber noch mit den vielfältigen Belastungen der neuen Rolle – z.B. durch Schüler, die sie auf die Probe stellen, oder Eltern, die nur schnelle Leistungsfortschritte sehen wollen. Das Unterrichtsgeschehen ist komplex und der Alltagsbetrieb so aufreibend, dass sich Veränderungen nur in sehr kleinen Schritten erreichen lassen. Zeitknappheit und Sicherheitsbedürfnisse verführen leicht dazu, wieder in den ?alten Trott? zu verfallen. Deshalb enthält dieses Buch viele Tipps, Hilfen und Materialien für die praktische Durchführung kollegialer Hospitation.