Filmgeschichte als Kinogeschichte
Eine kleine Theorie des Kinos
Hannes Drißner, Lars Henrik Gass
Wie Kino betrachtet und verstanden wurde, bleibt in Filmen historisch hinterlegt und ablesbar. Das Kino hat
immer wieder, unregelmäßig und überaus spontan, Hinweise gegeben, wie es gesehen werden wollte und
wie es zu verstehen war. Es deponierte in seinen Bildern Hinweise auf eine veränderte Realität und den
Zugang zur Realität überhaupt, reflektierte in seinen Formen das Verhältnis zum Publikum. Gegenstand des
Buchs ist daher nicht so sehr die ästhetische Bewertung von Filmen, eine Poetologie, sondern eine etwas
andere Systematik von Filmgeschichte: Filme als historischer Ausdruck von Kino – Filme von Dario Argento,
Kathryn Bigelow, Jan de Bont, Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack, Carl Theodor Dreyer, Dennis
Hopper, Buster Keaton, Alan J. Pakula, Sam Peckinpah, Max Ophüls, Martin Scorsese, Mack Sennett, Steven
Spielberg, Denis Villeneuve, Haskell Wexler, Peter Yates.