Flexible Arbeitswelten
Change Management in der Büroplanung - Lessons Learned aus dem Flexible-Office-Netzwerk
Dieter Boch, Jennifer Konkol
Das Buch beleuchtet die Schnittstelle zwischen Changemanagement und dem Entwicklungsprozess moderner Bürowelten, indem es gleichermassen theoretische Hintergründe als auch aus der Praxis abgeleitete Handlungsempfehlungen liefert. Die vorgestellten Erfahrungsberichte, Modelle und Muster sollen dabei „Inseln“ im Strom bilden, den Leser für relevante Faktoren im Office-Changeprozess sensibilisieren sowie Orientierung und Richtung geben.
Im ersten Teil erhält der Leser einen Überblick über die Veränderungen in der Arbeitswelt und erfährt, warum diese Entwicklungen eine neue Unternehmens- und Führungskultur erforderlich machen. Im Anschluss daran wird notwendiges Hintergrundwissen darüber zusammengefasst, was Changemanagement ist und wie es wirkt. Verdeutlicht werden soll, dass Changemanagement keine Spielwiese für Technokraten ist, sondern ein effektives Instrument zur Integration aller am Veränderungsprozess Beteiligten.
Der zweite Teil des Buches enthält einen Leitfaden für die Durchführung eines Changemanagement-Prozesses in 10 Schritten, und schliesslich werden die Erfolgsfaktoren im Office-Changemanagement-Prozess anhand unterschiedlicher Praxisberichte vorgestellt und erläutert.
Das Buch wendet sich an alle, die am Prozess einer Büroraumgestaltung partizipieren oder diesen leiten, z.B. Führungskräfte, Organisations- und Personalfachleute, Büroraumgestalter und Berater.