Förderdiagnostik im Unterricht
Grundlagen und kommentierte Darstellung von Hilfsmitteln für die Lernstandserfassung in Mathematik und Sprache
Albin Niedermann, Ruth Schweizer, Josef Steppacher
Das Buch beinhaltet Grundsätzliches und Kritisches zur Förderdiagnostik, gibt eine Handreichung zur Diagnostik nach ICF
(Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung
und Gesundheit) und enthält eine dem neueren Stand der Entwicklung förderdiagnostischer Hilfsmittel angepasste Sammlung und
Vorstellung von Beobachtungsinstrumenten in den Bereichen
Mathematik und Schriftspracherwerb.
Das Buch kann als Grundlagenlektüre für Studierende der
Schulischen Heilpädagogik und Logopädie/Sprachheilpädagogik
sowie in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen
eingesetzt werden. Es vermag auch, bereits in der Praxis stehenden
Fachleuten wichtige Impulse für die tägliche Förderarbeit zu verleihen.