Französische Einflüsse auf deutsche Musiker im 18. Jahrhundert
Friedhelm Brusniak, Annemarie Clostermann
F. Brusniak: Séjour de Paris – Die Reiseeindrücke des Fürstl.-Waldeckischen Hofrates Joachim Christoph Nemeitz.—
H. Broszinski: Die Musikalien des 18. Jahrhunderts in der Fürstl. Waldeckischen Hofbibliothek Arolsen.—
H. Schneider: Die deutsch-französischen Musikbeziehungen im Zeitalter Rameaus und die Aufführung seines Castor und Pollux in Kassel (1771).—
D. Schröder: Die Politisierung der Barockoper – ein französisches Phänomen?.—
K.-P. Koch: Reinhard Keisers Schaffen im Hinblick auf französische Einflüsse.—
A. Clostermann: G. Ph. Telemanns Tonarten-Wahl und der französische Einfluß.—
P. Huth: Telemanns Hamburger Opern nach französischem Vorbild.—
W. Hirschmann: Französische Elemente in Telemanns Passionsrezitativ.—
H. J. Busch: „Für den deutschen soliden Sinn. zu wenig consistente Nahrung“ – J. S. Bach, Louis Marchand und die französische Tastenkunst.—
G. Blum: Die Préludes non mesurés – eine französische Besonderheit?