Führen im Wandel (2) von Drauschke,  Pia, Drauschke,  Stefan, Schade,  Nina

Führen im Wandel (2)

Die neuesten Kolumnen über Kommunikation, Führung und Changemanagement

Führung im Changeprozess und Führung im Unternehmensalltag sind sich in ihrem Wesen sehr ähnlich. Führen erfolgt dabei im Wesentlichen durch wirksame Kommunikation, damit das getan wird, was ansteht. Das gilt für Unternehmen des Gesundheitswesens analog zu denen anderer Branchen, nur dass wir es in Krankenhäusern noch immer mit deutlich versäulten Berufsgruppen zu tun haben – mit historisch weit zurückreichenden, unterschiedlichen Wurzeln sowie differenzierten Ansprüchen an Verantwortung, Macht und Rang. Gleichzeitig setzt sich die Neustrukturierung in der sogenannten Gesundheitswirtschaft stets weiter fort. Krankenhäuser der verschiedenen Träger erleben, dass die Grundprinzipien guter Führung und wirtschaftlichen, marktbezogenen Denkens für alle Marktteilnehmer gelten und umzusetzen sind. Führungs- und Changekompetenzen sind bei den Führungskräften und Mitarbeitern unabdingbar neben dem ohnehin notwendigen Fachwissen, auf dem eine Expertenorganisation wie ein Krankenhausunternehmen aufgebaut ist.

Systemisches Denken ist eine integrative Disziplin in lernenden Unternehmen. Komplexe Systeme – wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern mit einer Vielzahl von Rückkopplungsmechanismen und -möglichkeiten – lassen sich am besten mit systemischen Wirkprinzipien beschreiben und „steuern“.
Als systemische Berater und Coaches haben sich daher die Autoren in den neuesten Kolumnen aus den beiden Jahren 2014 und 2015 intensiv mit diesen Prinzipien befasst, reichlich Praxiswissen einfließen lassen und das Ergebnis wieder in appetitliche und sowie leicht anwendbare Wissenshäppchen verpackt.
Die Kolumnen mit dem Titel „Führen im Wandel“ erscheinen als erfolgreiche Serie seit mehr als vier Jahren regelmäßig in dem renommierten Branchennewsletter des medhochzwei Verlages „Klinik Markt inside“. Sie sind im vorliegenden zweiten Kolumnenband wieder den Kategorien Führung, Selbstführung und Entwicklung, Kommunikation sowie Changemanagement zugeordnet.

> findR *
Produktinformationen

Führen im Wandel (2) online kaufen

Die Publikation Führen im Wandel (2) - Die neuesten Kolumnen über Kommunikation, Führung und Changemanagement von , , ist bei medhochzwei Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: ChangeManagement, Klinik Markt inside, Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen, Krankenhausführung, Krankenhausmanagement. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 30.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!