Fun, Anyone!? von Kyriakidis,  Nikolaos

Fun, Anyone!?

Jugendliche Sozialisation und die Faszinationskraft von Video- und Computerspielen

Spiele müssen immer als direktes ,Produkt‘ der soziokulturellen Lebensbedingungen innerhalb der Gesellschaft betrachtet werden, aus welcher sie entstammen. Diese Bedingungen und die kognitive Auseinandersetzung mit ihnen bilden den kontextuellen Rahmen, in dem Spiel entstehen kann und darüber hinaus auch muss. Auch Bildschirmspiele wachsen aus diesem spezifischen gesellschaftlichen Nährboden. Eine erfolgreiche Betrachtung dieses relativ jungen medialen Phänomens muss vor genau diesem Hintergrund vorgenommen werden, um relevante Ergebnisse produzieren zu können. Die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung hat im Kontext ihres Erkenntnisinteresses genau dieses Postulat zum Kern, wenn sie es sich zum Ziel setzt, die jugendliche Nutzung des Mediums Bildschirmspiel vor dem Hintergrund von Sozialisationsbestrebungen ausführlich zu analysieren – und liefert dementsprechend aufschlussreiche Resultate. Wie sieht der von Bildschirmspielen angebotene ,Spaß‘ aus? Was sind seine Charakteristika, was macht die Anziehungskraft, die dieses scheinbar unwiderstehliche Medium auf seine Nutzer ausübt, aus? Neben seinen ästhetischen Qualitäten oder seiner Eigenschaft, sich als willkommene Beschäftigung zum Zeitvertreib zu eignen, zeichnet es sich durch weitere Merkmale aus, die in keiner anderen medialen und auch nicht-medialen Freizeitbeschäftigung in derartiger Fülle und Frequenz zu finden sind und bei näherer Betrachtung im doppelten Sinn als ,eigenartig‘ angesehen werden können. Die vorliegende Arbeit soll, ohne den Fokus auf mögliche sensationelle ,Anomalien‘ zu legen, vorurteilsfrei Aufschluss darüber geben, welche Aspekte des Bildschirmspiels von jugendlichen Spielern als faszinierend angesehen werden, sie kategorisieren und weiteren, punktuellen Forschungsbedarf formulieren. Das Ziel ist es, ein Spektrum von diskussionswürdigen Faktoren aufzuzeigen, welches es dem wissenschaftlichen und auch öffentlichen Diskurs erleichtert, die teilweise eingeengte Sicht auf das oftmals missverstandene und verkannte Medium Bildschirmspiel zu erweitern.

> findR *
Produktinformationen

Fun, Anyone!? online kaufen

Die Publikation Fun, Anyone!? - Jugendliche Sozialisation und die Faszinationskraft von Video- und Computerspielen von ist bei Europäischer Universitätsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Allgemeines, Lexika, Fachbuch, Paedagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!