Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen
Rahmenbedingungen für eine professionelle Ressourcen- und Mittelbeschaffung; Blaue Reihe Sozialmanagement
Joachim Birzele, Sabine Schmeißer
Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:
Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
Fundraising-Management und -Prozesse
passende Gesellschaftsformen
Fundraising-Businessplan
Fundraising als Organisationseinheit
Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht
Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:
Großspenden-Fundraising
Nachlass-Fundraising
Online-Fundraising
Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
Aufbau und Umgang mit Datenbanken
Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.