Fundraising-Coach: Systematisch und erfolgreich Spenden werben
Praxishandbuch für Vereine, Stiftungen, Verbände und Kirchengemeinden
Kai W Dörfner
Dieses Buch begleitet Sie von den ersten Fundraising-Schritten bis zum ausgefeilten Konzept. Sie sehen nicht nur die glitzernde Oberfläche, sondern blicken auf 560 Seiten in den Maschinenraum der Fundraising-Praxis.
Zielgruppe sind Fundraiserinnen und Fundraiser in kleinen und mittleren Organisationen, zum Beispiel in Vereinen, Stiftungen, Verbänden und Kirchengemeinden. Aber auch Vorstände und Leitungskräfte werden es mit Gewinn lesen.
Aus dem Inhalt
– Fundraising in der Organisation einführen
– Schnittstellen zur Öffentlichkeitsarbeit, Fachdiensten etc. gestalten
– Fähigkeiten, Aus- und Fortbildungswege, Vernetzungsmöglichkeiten
– Spendenmotive, Unterstützertypen, Soziodemographie
– Systematisch vom Spenden-Bedarf zum Fundraising-Modell
– Strategische Ansätze, von der Neuspender-Gewinnung bis zum Erbschafts-Fundraising
– Die 18 wichtigsten Methoden, vom Spendenbrief bis zum Online-Fundraising, Kreativitäts- und Schreib-Tipps, Gemeinnützigkeit, Bildrechte, Psychologie etc.