Game Controller von Witzmann,  Hannes

Game Controller

Vom Paddle zur gestenbasierten Steuerung

Im Game Design und Game Research werden Grafik, Story, Leveldesign, Gameplay und auch das Interface intensiv behandelt. Der Game Controller — in Form von Joypad oder Maus und Tastatur — wird bislang jedoch meist als gegeben hingenommen. Lediglich analoge Joysticks oder Lenkräder werden von manchen Spielen noch etwas häufiger unterstützt. Durch aktuelle Entwicklungen wie EyeToy, Nintendo DS oder Wii wird sich dies in Zukunft ändern. Gestenbasierte Spielsteuerung erweitert die bisherigen Möglichkeiten um eine zusätzliche Interaktionsebene. Dadurch wird es im Game Design nun wichtiger, sich auch über geeignete Formen der Spielsteuerung Gedanken zu machen. Im Game Research könnte sich gar eine neue (Teil-) Disziplin „Human-Game-Interaction“ entwickeln.

Um einen Überblick über bisherige Entwicklungen zu geben, beschäftigt sich die erste Hälfte des Buches mit der Geschichte der Game Controller. Intensiv behandelt werden Paddle, Joystick, Joypad, Maus, Tastatur und einige Spezialcontroller.

Darauf aufbauend, befasst sich die zweite Hälfte des Buchs mit der gestenbasierten Spielsteuerung. Es werden Prinzipien des Game Designs behandelt, die bei gestenbasierter Steuerung eine Rolle spielen, und Technologien vorgestellt, die dafür zu Verfügung stehen. Abschließend werden frühe Produkte zur gestenbasierten Spielsteuerung und aktuelle Entwicklungen wie EyeToy und Wii präsentiert.

Das Buch ist reichhaltig bebildert und richtet sich an Spieleforscher, Game Designer – und nicht zuletzt an alle Spiele-Enthusiasten, die in die facettenreiche Geschichte der Game Controller eintauchen und sich mit ihrer ebenso spannenden Zukunft beschäftigen wollen.

> findR *
Produktinformationen

Game Controller online kaufen

Die Publikation Game Controller - Vom Paddle zur gestenbasierten Steuerung von ist bei Hülsbusch, W, Hülsbusch, W erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Computerspielforschung, Controller, Game Studies, Gesten, Joystick, Mensch-Maschine-Kommunikation, Paddle, Steuerung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 25.9 EUR und in Österreich 26.63 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!