„Gefällt mir!“ – Onlinewahlkampf in Deutschland von Mennecke,  Raphael

„Gefällt mir!“ – Onlinewahlkampf in Deutschland

Plakate kleben ist gut, das Web 2.0 ist besser. Alle gehen ins Internet – auch die Parteien buhlen dort um die Aufmerksamkeit der Wähler, um ihr Ranking bei Google, ihre Follower bei Twitter und darum, dass möglichst viele den „Gefällt mir“-Button anklicken. Rechtzeitig vor jeder Wahl engagieren sie sich online. Dann wird getwittert, gepostet und gebloggt. Allerdings erlahmt das Interesse am Dialog mit dem (Online-)Bürger fast immer noch am Wahlabend. Raphael Mennecke untersucht, wie sich die SPD und ihre Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkampf 2009 online schlugen. Im Fokus stehen dabei die Einbindung der sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Twitter“ sowie des Onlineportals „Abgeordnetenwatch“. Der Autor vergleicht seine Befunde zudem mit den Online-Aktivitäten des damaligen US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama. Sein Fazit: Ein bisschen Web 2.0 gibt es nicht. Wer online geht, muss es mit vollem Einsatz tun.

> findR *
Produktinformationen

"Gefällt mir!" - Onlinewahlkampf in Deutschland online kaufen

Die Publikation "Gefällt mir!" - Onlinewahlkampf in Deutschland von ist bei Tectum Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Barack Obama, Bundestagswahlkampf, digitale Demokratie, Online-Bürger, Onlinefragebogen, Parteienwerbung, SPD, Wahlkampf, Web 2.0. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.99 EUR und in Österreich 19.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!