Generierung quasi-rollender Prüfstandsanregungssignale für ein gekoppeltes Reifen-Fahrbahn-System
Tobias Rainer Winkler
Zur realitätsnahen Abbildung von Lastkollektiven an einem stationären vertikaldynamischen Prüfstand wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit eine Methodik entwickelt, welche quasi-rollende Prüfstandsanregungssignale für ein gekoppeltes Reifen-Fahrbahn-System generiert. Diese können unabhängig von einem zu untersuchenden Schwingungssystem erzeugt werden. Lediglich eine Kombination aus einem Testreifen und einem dreidimensionalen Fahrbahnunebenheitsprofil ist zur Generierung der Anregungssignale notwendig. Neben dem Abtastvermögen und der Schluckfähigkeit eines rollenden Reifens berücksichtigen diese ebenfalls die Differenzen des frequenzabhängigen vertikaldynamischen Schwingungsverhaltens eines rollenden Reifens im Vergleich zum stehenden Zustand. Somit stellt die Methodik einen vereinfachten Ansatz dar, mit dessen Hilfe realistische vertikaldynamische Untersuchungen, wie beispielsweise die Betriebsfestigkeitsanalyse, an Fahrwerkskomponenten bzw. -baugruppen an einem stationären Prüfstand durchgeführt werden können.