Generische Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität
Malte Bolczek
Der politisch unterstützte Markthochlauf der Elektromobilität erfordert geeignete Marktstrukturen
und Geschäftsmodelle zur Umsetzung der geplanten Ziele. In der vorliegenden
Arbeit werden Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der
Elektromobilität hergeleitet und ausgestaltet. Ausgehend von einer Analyse der zukünftig
zu erwartenden Einzelgeschäftstätigkeiten im Kontext des Wandels des Energieversorgungsystems
und der Elektromobilität wird eine strukturierte Zusammenstellung aller relevanten
Wertschöpfungsaktivitäten erarbeitet. Auf Grundlage einer energiewirtschaftsrechtlichen
Analyse erfolgt die Ableitung von Marktorganisationsformen für die Versorgung von
Elektromobilen und die Entwicklung entsprechender Regulierungsmodelle. Anschließend
werden anhand der identifizierten Wertschöpfungsaktivitäten Geschäftsmodelle sowohl für
die ausschließliche Versorgung von Elektromobilen als auch im Zusammenhang mit dem
Wandel des Energieversorgungssystems konzipiert. Abschließend werden die Geschäftsmodelle
einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen, bei der die erforderlichen Endkundenpreise
zur Deckung der Investitions- und Betriebskosten ermittelt werden.