German Journal of Legal Education – 2016 – Vol. 3
Zeitschrift Für Praktische Rechtswissenschaft
Jan-Gero Alexander Hannemann
Bei dem „German Journal of Legal Education“, das am 27 Mai 2014 zum ersten Mal erschien, handelt es sich um ein juristisches Jahrbuch, dass sich gezielt mit den praktischen Ansätzen der juristischen Ausbildung (u.a. der Clinical Legal Education, Moot Court Competitions, Client Interviewing, Debattieren usw.) auseinander setzt.
Das Journal erscheint nunmehr am 27. Mai 2016 zum dritten mal.
Ziel des Journals ist es, Aspekte der Rechtspädagogik zu beleuchten und der praktischen Anwendung des im Studium erlernten, theoretischen Wissens einen Platz einzuräumen.
So sollen Anreize gesetzt werden, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und ein wissenschaftliches Augenmerk auf die studienpraktischen Aspekte zu legen.
Damit geht die Hoffnung einher, dass noch mehr Studentische Rechtsberatungen in Deutschland entstehen und praktische Modelle wie z.B. Moot Courts, Mock Trials, Client Interviewings Anklang finden.
Das Journal dient aber auch dazu, den Studentischen Rechtsberatungsstellen im deutschsprachigen Raum, sowie daran Interessierten Studenten und Wissenschaftlern eine Plattform für Diskussion und Austausch zu bieten.
Insbesondere die Studentische Rechtsberatung (Legal Clinic) bietet nicht nur die Möglichkeit des Erfahrungszugewinnes.
Viel mehr bietet sie „Rat-Suchenden“, die sich einen Anwalt nicht leisten können oder den Gang dorthin scheuen, in misslicher Lage, nicht zu unterschätzende Erleichterung durch einen konkreten Ratsrat oder erster Einschätzung der Sachlage unter der Beaufsichtigung eines Volljuristen i.S.d. RDG.
Praktische Jurisprudenz in der juristischen Ausbildung ist ein Feuer, in dessen Licht sich einige Dinge des Jura Studiums ganz anders dazustellen vermögen. Für den Studenten ein Übergang von Theorie zum bunten Leben.
Außerdem werden die neusten Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich der Studentischen Rechtsberatung in Deutschland und weltweit dargestellt.