Geschäftsreise-Analyse
MIS im Travel Management
Hans Lehrburger, Gerd Otto-Rieke
Der Druck in den Unternehmen, die Kosten für Geschäftsreisen zu senken, wächst. Doch es besteht das Risiko, an den falschen Stellen zu kürzen. Wer intelligent sparen will, muss seine Kosten- und Nachfragestrukturen kennen. Ohne aussagekräftiges Zahlenmaterial kann ein Travel Management nicht effektiv arbeiten.
Management Information Systems (MIS) verwandeln „nackte Daten“ in verwendbare Kennziffern, die dem Einkauf und damit der direkten Steuerung des Reiseverhaltens der Mitarbeiter im Unternehmen dienen. In „Geschäftsreise-Analyse“ schildert Hans Lehrburger die wichtigsten Aspekte des MIS und bietet eine Übersicht über den Markt. Dieser Leitfaden erleichtert es Unternehmen, ihren Geschäftsreiseverkehr effektiv und dabei flexibel zu steuern. Er beantwortet Fragen wie „Was ist MIS?“, „Woher kommen die Daten?“ und vor allem „Wofür brauchen wir ein MIS?“