Geschichte unterrichten in Spielszenen / Caesar
Auf welcher Seite steht Senator Cicero?
Friedrich Stock
Rom 49 v. Chr.: Ein Bürgerkrieg zwischen Caesar und dem Senat bahnt sich an. Zwischen den Fronten: Senator Marcus Tullius Cicero: Was soll er tun?
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aus motivierenden Materialien die Fakten und schlüpfen dann in verschiedene Rollen der damaligen Konfliktparteien. Was spricht für Caesar? Kennt der Senat einen Ausweg aus der Krise?
Rollenspiele im Geschichtsunterricht sind eine Methodenvariante, die die Lerngruppe meist besonders motivieren. Sie sprechen das Lernen auch im affektiven Bereich an und fördern Urteilskompetenz bei der Umsetzung von Fakten in Spielszenen.
Im vorliegenden Heft wird eine Spielszenenstunde zu Caesar als komplett ausgearbeitete Einzelstunde im Stil einesKurzentwurfs vorgelegt: Problemorientierung. Kompetenzen, ein Vorschlag zum Tafelbild und zum Stundenverlauf unterstützen die Unterrichtsplanungen der Lehrkraft. Das Konzept vereint die Erarbeitung von Fachkompetenz und den kreativen Zugang zu Caesar und der Adelsrepublik in der Kise. Die ansprechenden multiperspektivischen Materialien (Spielszene und zwei „Plakate“) motivieren die Lerngruppe zu Textarbeit und der kreativen Umsetzung des Arbeitsauftrags.
Geschichtsunterricht in einer Spielszene: eine interessante Methodenvariante, komplett ausgearbeitet zur direkten Umsetzung!