Globales Lernen im Deutschunterricht 8-10
Erkennen, bewerten, handeln - Arbeitsblätter zu zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung (8. bis 10. Klasse)
Anne Bach, Ursula Tilsner
Das wissen wir alle: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine übergeordnete Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Schulen. Im Fachunterricht wird das Thema meist nur oberflächlich behandelt – dabei interessieren sich die meisten Schüler*innen brennend für Nachhaltigkeit.
Unser Band verknüpft die Lehrplaninhalte aus dem Fach Deutsch mit Inhalten aus dem Bereich des Globalen Lernens: Alle Arbeitsblätter arbeiten mit dem Dreischritt Erkennen – bewerten – handeln, sodass Ihre Schüler*innen Problembewusstsein entwickeln, sich eine eigene Meinung zum jeweiligen Thema bilden und schließlich (hoffentlich!) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist immer ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen gegeben!
Didaktisch-methodische Hinweise erleichtern Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung und Umsetzung. Ein spannendes, wichtiges Thema – perfekt aufbereitet für Ihren Unterricht!
– Schreibformen (Erörterung, Zeitungstexte)
– Sprachgebrauch untersuchen (Gebrauch des Konjunktivs)
– Umgang mit literarischen und nichtliterarischen Texten
– Schreibnormen (Rechtschreibung)
– Materialgestütztes Schreiben
– Geschlechterbeziehung in der Literatur
– Über 40 Arbeitsblätter
– Erwartungshorizonte
– Methodisch-didaktische Hinweise