Globales Lernen im Erdkundeunterricht 8-10
Erkennen, bewerten, handeln - Arbeitsblätter zu zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung (8. bis 10. Klasse)
Carina Eisenhauer, Ursula Tilsner
Das wissen wir alle: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine übergeordnete Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Schule. Im Fachunterricht wird das Thema aber meist nur oberflächlich behandelt – und dabei interessieren sich die meisten Schüler*innen brennend für Nachhaltigkeit.
Unser Band verknüpft die Lehrplaninhalte Erdkunde/ Geografie mit Inhalten aus dem Bereich des globalen Lernens: Alle Arbeitsblätter arbeiten mit dem Dreischritt „Erkennen – bewerten – handeln“, sodass Ihre Schüler*innen Problembewusstsein entwickeln, sich eine eigene Meinung bilden, zum Handeln angeregt werden und schließlich (hoffentlich!) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist immer Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen gegeben!
Didaktisch-methodische Hinweise erleichtern Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung und Umsetzung.
Ein spannendes, wichtiges Thema, perfekt aufbereitet für Ihren Unterricht!
– Entwicklungsländer (Keine Armut)
– Konsumverhalten (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster)
– Erneuerbare Energie (Bezahlbare und saubere Energie)
– Ökosystem Weltmeer (Leben unter Wasser) Landwirtschaft (Leben an Land)
– Kinderarbeit (Gesundheit und Wohlbefinden)
– Über 40 Arbeitsblätter
– Erwartungshorizonte
– Methodisch-didaktische Hinweise