«Gott oder das Nichts»
Sartre-Rezeption im frühen Nachkriegswerk von Alfred Andersch im Kontext der zeitgenössischen Existentialismusdiskussion
Anja Fandel
Der Einfluß des Existentialismus, insbesondere der Philosophie Sartres, auf das frühe Nachkriegswerk Alfred Anderschs ist seit langem unbestritten. Aber was macht die Attraktivität des Existentialismus in der spezifisch deutschen Nachkriegssituation aus? Warum scheiden sich an der Frage «Gott oder das Nichts?» die Geister? Wie verarbeitet Andersch in seinen eigenen publizistischen, literaturtheoretischen und literarischen Texten die kontrovers diskutierten Positionen Sartres? Warum ermöglicht Sartre ihm und vielen seiner Zeitgenossen eine Positionsfindung in der Diskussion um Werte und Kunst? Die Darstellung und Systematisierung der Existentialismusdiskussion im Nachkriegsdeutschland und die Textanalysen des autobiographischen Romans und der frühen Texte und versuchen, eine Antwort auf diese Fragen zu geben.