Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3642378641
-
GTIN-13
9783642378645
-
Untertitel
Eine betriebswirtschaftliche Einführung
-
Erscheinungstermin
2014-12-05
-
Auflage
5
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. Matthias Schumann, Jahrgang 1959, ist seit 1991 Inhaber der Professur für Anwendungssysteme und E-Business an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Daneben leitet er das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Rechenzentrum. Von 2001 bis 2005 war er Vizepräsident der Universität Göttingen. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik, innerbetrieblich, zwischenbetrieblich sowie zwischen Unternehmen und privaten Haushalten. Daneben beschäftigt er sich mit konvergenten Märkten der Internet-Technologie sowie der IT-Unterstützung des Bildungs- und Wissensmanagements. Er ist Autor zahlreicher Lehr- und Fachbücher sowie Zeitschriftenartikel und Mitherausgeber verschiedener Zeitschriften.Prof. Dr. Thomas Hess, geboren 1967, ist seit 2001 Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Direktor des dortigen Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien. Zudem ist er Sprechen des Münchner Zentrums für Internetforschung und Medienintegration. Sein Forschungsfeld liegt im Wandel von Unternehmen durch Informations- und Kommunikationstechnologien mit einem Schwerpunkt auf der Digitalisierung der Medienbranche. Zu diesem Thema hat er in den letzten Jahren zahlreiche Artikel in renommierten Fachzeitschriften publiziert sowie auf Konferenzen vorgestellt. Auch ist Prof. Hess Autor von zahlreichen Lehr- und Fachbüchern zur Digitalisierung sowie Mitherausgeber von Fachzeitschriften zum Medienmanagement.Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, geboren 1971, ist seit 2011 Professorin für Buchwissenschaft, insbesondere Elektronisches Publizieren und Digitale Märkte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist dort Mitglied des Vorstands des Interdisziplinären Zentrums für Digital Humanities and Social Sciences sowie Sprecherin der Kollegialen Leitung des Departments für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte. Zuvor war sie Leiterin des Forschungsinstituts für Medienwirtschaft an der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Promotion und Habilitation stammen aus Gebieten der Wirtschaftsinformatik und BWL. Ihre Kernarbeitsgebiete in Erlangen sind die Medienwirtschaft mit Fokus auf Schriftmedien sowie anwendungsbezogene Technologieaspekte in dieser Domäne. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel sowie zusammen mit Matthias Schumann und weiteren Kollegen Herausgeberin der Göttinger Schriften zur Internetforschung.
-
Genre-Code
9783
-
Letzte Bearbeitung
2023-03-14
-
Produktart
EA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Grundfragen der Medienwirtschaft online kaufen
Die Publikation Grundfragen der Medienwirtschaft - Eine betriebswirtschaftliche Einführung von
Svenja Hagenhoff, Thomas Hess, Matthias Schumann ist bei Springer Berlin erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Informationswirtschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Medienwissenschaft.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 17.98 EUR und in Österreich 17.98 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!