Grundkurs DaZ: Das Lernfeld „Sich orientieren“
Lehrplanbezogene Materialien zum grundlegenden Spracherwerb (5. bis 9. Klasse)
Georg Bemmerlein, Barbara Jaglarz
Wie können Schüler mit geringen Deutschkenntnissen im Unterricht gefördert werden? Wie gelingt es, dass Schüler sich trotz mangelndem Sprachverständnis schnell in der neuen Umgebung zurechtfinden?
Dieser fördert das erste Sprachliche Handeln und das Lese- und Ausdrucksvermögen der Schüler. Er besteht aus abwechslungsreichem Übungsmaterial zum Lernfeld des bayrischen Lehrplans Deutsch als Zweitsprache mit folgenden Themen: Das Schulhaus kennenlernen, Ortsangaben, Dativ oder Akkusativ?, Fortbewegung, Verkehrsregeln, Freizeiteinrichtungen, Einkaufen.
Die Arbeitsblätter sollen helfen, Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu befähigen, sich schnell in Schule und Alltag sprachlich zurechtzufinden.
Auf den kann das Erlernte überprüft werden.
Auf der beiliegenden befinden sich alle Arbeitsblätter im veränderbaren Word-Format, sowie die Dialoge als Audio-Dateien.
Besonders geeignet für die Förderung geflüchteter Kinder!