Grundlagen des Verhaltens in Organisationen
Friedemann W. Nerdinger, Dietrich von der Oelsnitz, Jürgen Weibler
Um zu verstehen, wie Organisationen funktionieren, muss man die Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens ihrer Mitglieder kennen. Dies wird von den Verhaltenswissenschaften erforscht, deren Erkenntnisse in dieser sorgfältig aktualisierten Auflage verständlich aufbereitet werden. Nach einem Abriss wichtiger Merkmale verhaltenswissenschaftlicher Forschung werden die wesentlichen Grundlagen des Verhaltens in Organisationen – differenziert nach dem Ort ihrer Wirkung – betrachtet. In den Personen wirken die Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Zwischen Personen wirken Prozesse der Macht, der Kommunikation, der zugewiesenen Rollen und die Dynamik der Gruppen. Unabhängig von Personen wirken die zugewiesene Arbeitsaufgabe, Planvorgaben und die Kultur der Organisation.