Gründungswissen Kompakt
Band III Die AGB
Armin W. Wuth, Christiane Wuth
Bedingungen implizieren bereits vom Begriff her, dass sich Lasten, Regeln und Gesetze hiermit verbinden. Stellt sich damit auch zwangsläufig die Frage, ob von einem notwendigen Übel gesprochen werden muss, oder doch eher von einem Schutz und einer Chance?
In einem Vorspann werden Sie in diesem Kompendium an das sensible Thema der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) herangeführt, wird Ihnen aufgezeigt, dass Theorie und Praxis nur selten im Einklang stehen, der Spagat zwischen Anforderung und dem Machbaren oftmals so groß ist, dass Sie gedanklich zu zerreissen drohen. Insofern werden viele Anforderungsparameter ausführlich durchleuchtet, hilfreiche Erklärungen geboten, letztlich aber auch einige umfangreiche praktische Beispiele und Muster unterschiedlicher AGB zur Verfügung gestellt.
Hier vorliegend handelt es sich keinesfalls um ein rechtswissenschaftliches Lehrbuch; ganz im Gegenteil, es soll – wie alle bereits in dieser Reihe erschienenen Bände – den praktischen Bezug unterstreichen, Ihnen ein Mehr an Sicherheit zur Agitation bieten. So geht es ebenfalls um Interaktionsprozesse, welche sich gedanklich einer Quelle bedienen, aber nur selten eine gemeinsame Mündung kennen, Prozesse, welche sich zwischen Anbieter und Nachfrager vollziehen, unabhängig davon, wer Kaufmann/-frau und wer Verbraucher/in ist.
Somit richtet sich dieses Werk an Gründer/innen, Unternehmer/innen, Berater, Coaches, aber auch Sachverständige und Gutachter.
Dieses Werk ist jedoch nicht für das Studium der Rechtswissenschaften geeignet.