Handelsszenario 2030
Wettbewerb zwischen Wertschätzung und Wertschöpfung
Dr. Susanne Eichholz-Klein, Hansjürgen Heinick
Digitalisierung und das veränderte Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten wirken mit zunehmender Geschwindigkeit auf den Handel. Die Zahl der Einzel-händler, vor allem der kleinbetrieblichen Fachhändler in innenstadtrelevanten Branchen, ist rückläufig. Der Standort Innenstadt steht generell unter Druck. Auch innerhalb des Onlinehandels konsolidiert sich die Anbieterszene. Daher stellt sich die Frage nach den zukünftigen Anbieterstrukturen und Handelsmodellen, den Gewinnern & Verlierern, auf der Formatebene und innerhalb der Branchen. Wie wirken sich die Veränderungen auf die Zahl der Handelsunternehmungen und stationären Geschäfte aus? Wer sind zukünftig die wichtigsten Akteure des Handels?
Mit der vorliegenden Studie „Handelsszenario 2030“ erhalten Sie den Kompass und das Nachschlagewerk für individuelle Zukunftsstrategien im Handel.