Heilpädagogische Konzepte und Methoden
Orientierungswissen für die Praxis
Theresa Aßmann, Elke Biene-Deißler, Frank Francesco Birk, Maximilian Buchka, Heinrich Greving, Wolfgang Köhn, Petr Ondracek, Barbara Ortland, Anna Roemer, Kai-Uwe Schablon, Sabine Schäper, Barbara Schroer, Natascha Simanski, Patrick Werth
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.