Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten
Zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen
Steffen Kaiser
Kinder und Jugendliche, die als pflegende Angehörige ein Familienmitglied mit einer Erkrankung oder Beeinträchtigung in ihrem Alltag unterstützen, leben häufig versteckt vor der Öffentlichkeit und finden wenig Beachtung im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Die geringe öffentliche Wahrnehmung spiegelt sich zudem in der aktuellen Forschungslücke in Deutschland wider.
Im vorliegenden Buch werden die Ergebnisse der ersten in Deutschland durchgeführten Studie zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen vorgestellt. Aus der Analyse der qualitativen Interviews mit pflegenden Jugendlichen, ihren Eltern und ihren Lehrkräften wird deutlich, dass sich die Pflege sowohl positiv als auch negativ auf die schulische Situation der Jugendlichen auswirken kann. Aufbauend auf die Ergebnisse der Arbeit werden schulische Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet.