High Output Management
Von der Fähigkeit, Unternehmen erfolgreich zu führen
Andrew S. Grove, Meike Grow
In
teilt Andy S. Grove seine Erfahrungen beim Aufbau und der Führung von INTEL. Die wesentliche Fähigkeit, neue Unternehmen zu gründen und zu erhalten, kann danach in einem einzigen Wort zusammengefasst werden: gutes Management.
Dieses Standardwerk ist gleichermaßen geeignet für Führungskräfte und Buchhalter, Unternehmensberater und Lehrer sowie für CEOs und Existenzgründer. Grove beschreibt Praktiken zur Bildung hochproduktiver Teams, geht auf Meetings als ein Mittel der Führungsarbeit ein oder setzt sich mit Fragen der Entscheidung, Planung und Leistungsbewertung auseinander. Er umschifft nicht die schwierigen Herausforderungen einer Führungskraft. Auch wenn es nach Andy S. Grove nicht einfach ist, ein guter Manager zu sein, erwartet er doch Reife bei der Arbeit. Denn erst dadurch gelangt die Führungskraft zu besonderer Wirkung.
Dieses Buch aus der Reihe „Business Essentials“ ist ein Management-Manifest für die heutige Zeit.
Kapitel 1: Die Grundlagen der Produktion: Serviere ein Frühstück
Kapitel 2: Eine Frühstücksfabrik managen
Kapitel 3: Die Hebelwirkung des Managements
Kapitel 4: Meetings: Das Mittel der Führungskraft
Kapitel 5: Über Entscheidungen
Kapitel 6: Heute für die Zukunft arbeiten
Kapitel 7: Die Frühstücksfabrik wird größer
Kapitel 8: Hybride Organisationen
Kapitel 9: Duales Reporting
Kapitel 10: Arten der Steuerung
Kapitel 11: Aufgabenrelevante Reife
Kapitel 12: Leistungsbeurteilungen
Kapitel 13: Zwei besonders schwierige Aufgaben
Kapitel 14: Bezahlung als aufgabenrelevantes Feedback
Kapitel 15: Der Job des Managers ist Übung und Weiterbildung
Andy S. Grove emigrierte 1956 aus Ungarn in die Vereinigten Staaten. Er gehörte zum Gründerteam (Mitarbeiter Nummer 3) von Intel, wurde 1979 President und 1987 CEO des Unternehmens. Grove wurde 1997 von Time Magazine als „Man of the Year“ gewählt. 1998 trat er als CEO zurück und 2004 als Chairman of the Board. Er lehrte über 20 Jahre an der Graduate School for Business der Stanford Universität.