Hotel- und Rezeptionstechnik BS
Fritz Knoll, Kurt Krausler, Aloisia Ritter, Christine Ruetz, Ines Weissensteiner, Thomas Winter, Peter Wölfl, Sabine Zeiner
Die Qualität der Hotellerie liegt zu einem Großteil in den Händen der Mitarbeiter/innen. Daher benötigen die zukünftigen Rezeptionistinnen und Rezeptionisten einerseits spezielles Fach-Know-how und andererseits auch das Wissen, welche Bedürfnisse die Gäste in welcher Situation tatsächlich haben. Darum lernen die Schüler/innen in dieser Neuberarbeitung in Farbe zuerst die Mitarbeiterorganisation kennen, orientieren sich an den Berufsbildern der Halle und holen sich anschließend ihr Handwerkszeug für eine optimale Kundenbetreuung – von der Ausstattung des Hotels über das Management des Gästekontakts, Kommunikation, Abrechnung und Zusammenarbeit mit Reisebüros bis zum immer wichtiger werdenden Thema Webmarketing. So sind die zukünftigen Rezeptionistinnen und Rezeptionisten bestens auf ihren Beruf vorbereitet – und sie werden merken, je mehr ihnen ihre Arbeit Freude bereitet, desto wohler fühlt sich der Gast. Dies zeigt er ihnen – und für sie wird die Welt der Hotellerie ein Erlebnis. Sie werden staunen, wie viel Einfluss sie auf die Qualität eines Betriebes haben können.
Das Besondere an diesem Buch
Die Neuauflage hat einen eigenen Schwerpunkt auf das Thema Webmarketing. Die Themen Online-Auftritt, Umgang mit Web Booking Engines, Social Media, Bewertungsplattformen, Newsletter u. v. m. werden erklärt und ihre Bedeutung für das Frontoffice eingehend dargelegt.
Und als weiteres Plus: Das Buch ist für den kompetenzorientierten Unterricht geeignet.
Aus dem Inhalt
– Mitarbeiterorganisation
– Die Ausstattung der Rezeption
– Management des Gästekontakts
– Von der Anfrage bis zum Check-out
– Abrechnung
– Interne Kommunikation
– Zusammenarbeit mit Reisebüros
– Webmarketing
– Fachbegriffe