Human Capital strategisch einsetzen
Modelle und Konzepte für die Unternehmenspraxis
Peter Meyer-Ferreira
Mitarbeiter sind Investoren ihres eigenen Humankapitals. Die ‚Zinsen‘ für diese Investition zahlen Unternehmen ihren Mitarbeitern als Vergütung in Form von Löhnen und Gehältern. Für die Unternehmen sind die ‚Zinszahlungen‘ ein erheblicher Kostenaufwand.
Genau an diesem Punkt wird das Human Capital Management zum wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftlichkeit und damit das Geschäftsergebnis zu optimieren. Kurz gesagt: Human Capital Management stellt sicher, dass das Wertschöpfungspotenzial der Mitarbeiter exzellent genutzt wird.
Dieses Buch liefert praxiserprobte Modelle und Konzepte eines strategisch ausgerichteten Human Capital Management. Es zeigt, wie Geschäftsleitungen und Personalmanager wettbewerbsentscheidendes Humankapital gewinnen und mit maximaler Wirkung einsetzen. Außerdem bietet es ihnen konkrete Unterstützung beim Aufbau einer effektiven HR-Organisation, die sich an den Bedürfnissen der internen Kunden orientiert.
Die Themen im Überblick
Mitarbeiter – vom Produktionsfaktor zum Humankapital
Entwicklung einer spezialisierten HC-Funktion
Leistungsbereiche, Aufgaben und Rollen der HC-Funktion
Erfolgreiche Leistungserbringung der HC-Funktion
Geschäftsmodell und Leistungsgestaltung des HCM
HC-Strategieentwicklung
HC-Systementwicklung
HC-Beratung
Human Capital Controlling
Risk Management
Der Autor
Professor Dr. Peter Meyer-Ferreira ist Gründer des Zentrums für Human Capital Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Er verfügt über umfangreiche Management-Erfahrung in der Privatwirtschaft sowie im Non-Profit-Bereich und hat zahlreiche Publikationen zur Betriebswirtschaftslehre und Didaktik verfasst.
Mehr zum Thema Human Capital Management erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de.