Human Capital strategisch einsetzen von Meyer-Ferreira,  Peter

Human Capital strategisch einsetzen

Modelle und Konzepte für die Unternehmenspraxis

Mitarbeiter sind Investoren ihres eigenen Humankapitals. Die ‚Zinsen‘ für diese Investition zahlen Unternehmen ihren Mitarbeitern als Vergütung in Form von Löhnen und Gehältern. Für die Unternehmen sind die ‚Zinszahlungen‘ ein erheblicher Kostenaufwand.

Genau an diesem Punkt wird das Human Capital Management zum wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftlichkeit und damit das Geschäftsergebnis zu optimieren. Kurz gesagt: Human Capital Management stellt sicher, dass das Wertschöpfungspotenzial der Mitarbeiter exzellent genutzt wird.

Dieses Buch liefert praxiserprobte Modelle und Konzepte eines strategisch ausgerichteten Human Capital Management. Es zeigt, wie Geschäftsleitungen und Personalmanager wettbewerbsentscheidendes Humankapital gewinnen und mit maximaler Wirkung einsetzen. Außerdem bietet es ihnen konkrete Unterstützung beim Aufbau einer effektiven HR-Organisation, die sich an den Bedürfnissen der internen Kunden orientiert.

Die Themen im Überblick

Mitarbeiter – vom Produktionsfaktor zum Humankapital
Entwicklung einer spezialisierten HC-Funktion
Leistungsbereiche, Aufgaben und Rollen der HC-Funktion
Erfolgreiche Leistungserbringung der HC-Funktion
Geschäftsmodell und Leistungsgestaltung des HCM
HC-Strategieentwicklung
HC-Systementwicklung
HC-Beratung
Human Capital Controlling
Risk Management

Der Autor

Professor Dr. Peter Meyer-Ferreira ist Gründer des Zentrums für Human Capital Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Er verfügt über umfangreiche Management-Erfahrung in der Privatwirtschaft sowie im Non-Profit-Bereich und hat zahlreiche Publikationen zur Betriebswirtschaftslehre und Didaktik verfasst.

Mehr zum Thema Human Capital Management erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de.

> findR *
Produktinformationen

Human Capital strategisch einsetzen online kaufen

Die Publikation Human Capital strategisch einsetzen - Modelle und Konzepte für die Unternehmenspraxis von ist bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH, F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe, Frankfurt Business Media erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Human Capital, Humankapital, Personalmanagement. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 46.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!