Hybrides Lernen mit Moodle
Ein Leitfaden für den zeitgemäßen Unterricht
Kräwinkel Tanja
In diesem Buch werden Hilfen und Anregungen für hybrides Lernen mit der Lernplattform Moodle™ gegeben. Die Erklärungen im Buch werden gestützt von vielen Erklärfilmen, in denen auch die Grundlagen von Moodle™ erklärt werden. Somit ist das Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, die Ideen für eine Verbindung von Präsenz- und Distanzunterricht mit Moodle™ suchen.
Das selbstgesteuerte Lernen bildet eine Grundlage für hybrides Lernen. Folgende Aspekte werden dazu behandelt:
– Strukturierungsmöglichkeiten von Moodle™-Kursen
– Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern
– Gestaltung und Begleitung des Lernprozesses
– Agiles Lernen mit KANBAN und Moodle™
– Lernpfade erstellen
– Reflexion des Lernprozesses
Das Buch ist angereichert mit vielen Praxisbeispielen und enthält im Anhang neben zahlreichen Erklärfilmen auch kurze Anleitungen zum Erstellen von Arbeitsmaterialien.