Ideenmanagement – Chancen und Möglichkeiten für Klein- und Mittelbetriebe
Kosten einsparen durch Mitarbeiterideen
Elena Ridolfo
Wir leben in einer Zeit, in der Globalisierung groß geschrieben wird. Das 21. Jahrhundert verlangt nach ständiger Innovation von Produkten und Steigerung der Qualität. Ständige Verbesserungen sind sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor von großer Bedeutung. Nicht nur Großunternehmen und Konzerne sind davon betroffen, sondern auch die Klein- und Mittelständische Unternehmen, wobei diese eine besondere Stellung in der Bundesrepublik einnehmen. Denn über 90% der Unternehmen in fast allen Wirtschaftsbereichen der Bundesrepublik gehören dem Mittelstand an. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute ist es für alle Klein- und Mittelständische Unternehmen von großer Bedeutung, das Ideenmanagement erfolgreich einzusetzen. Das Ideenmanagement gilt als eines der wichtigsten Instrumente einer modernen Unternehmensführung und kann als fester Bestandteil in einem gezielten Risikomanagement die Existenz und den Erfolg eines Unternehmens sichern. Die Einbindung der Mitarbeiter bietet ein enormes Potential auf dem Weg zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen. Eine innovative Unternehmenskultur ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für ein effektives Ideenmanagement. Wesentliche Veränderungen sind nicht nur im Unternehmen selbst notwendig. Das Ideenmanagementprinzip sollte sowohl bereits Bestandteil der allgemeinen Berufsausbildung sein als auch in der Lehrstoffsammlung des Studiums der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen werden. Fazit wäre, dass die jungen ausgelernten Fachkräfte und Jungakademiker von morgen, die Denkweise schon mit sich bringen würden. Langfristig gesehen würde dies zu einem unbezahlbaren Nutzen führen, wobei nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch der Standort Bundesrepublik Deutschland davon profitieren würde.