Ideologie- und Machtausübung im filmischen Diskurs von Zhuang,  Wei

Ideologie- und Machtausübung im filmischen Diskurs

Eine kritische Diskursanalyse des deutschen Dokumentarfilms "Wissen ist Macht – Chinas neue Eliten"

„Chinas Eliten wollen siegen und siegen lernen. Die Besten der Besten werden auf ein neues Ziel getrimmt. Der Drache setzt an zum Sturm auf den Westen.“ Gleich der einführende Kommentar des Dokumentarfilms „Wissen ist Macht – Chinas neue Eliten“ (2006) von Andrea Hauner und Peter Bardehle macht die zentrale Botschaft deutlich: Nimm dich in Acht, lieber Westen, vor dem Reich der Mitte. Der Film liefert Informationen über die Elitebildung an Chinas Hochschulen und ihre Verquickungen mit Politik und Wirtschaft. Anhand des CDA-Modells (Critical Discourse Analysis) von Norman Fairclough unternimmt Dr. phil. Wei Zhuang eine kritische Diskursanalyse der Dokumentation. Dieses Modell fußt auf drei unterschiedlichen Dimensionen: der textuellen, der diskursiven sowie der soziokulturellen Praxis. Auf eindrucksvolle Weise wird die hinter filmischen Diskursen verborgene Ideologie- und Machtausübung exemplarisch aufgezeigt.

> findR *
Produktinformationen

Ideologie- und Machtausübung im filmischen Diskurs online kaufen

Die Publikation Ideologie- und Machtausübung im filmischen Diskurs - Eine kritische Diskursanalyse des deutschen Dokumentarfilms "Wissen ist Macht – Chinas neue Eliten" von ist bei Tectum Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Andrea Hauner, CDA-Modell, Chinabild, Chinadarstellung, Chinas Elite, Critical Discourse Analysis, Dokumentarfilmanalyse, Medienmanipulation, Norman Fairclough, Peter Bardehle, Überlexikalisierung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.99 EUR und in Österreich 19.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!