Ihr Weg zur PRICING EXCELLENCE, 2. Auflage
Schritt für Schritt zu besseren Preisen und stärkerer Kundenbindung
Dr. Peter Klenk
Richtige und erfolgreiche Preisentscheidungen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis systematischer Analyse und der „Grundstimmung“ im Vertrieb, bessere Preise auch durchsetzen zu wollen. Entsprechende Investitionen amortisieren sich sehr schnell, gilt doch der Preis als größter Stellhebel für die Profitabilität. Die Autoren zeigen fundiert die fachlichen Grundlagen und präsentieren – auf Basis eines Erfahrungsschatzes aus mittlerweile über 300 zeb-Kundenprojekten – Lösungen für eine bessere Preisfindung und -durchsetzung in Banken und Sparkassen. Die 2. Auflage wurde systematisch erweitert um hoch aktuelle Pricing-Aspekte wie z. B. Nachhaltigkeit, AGB-Prozesse, Verwahrentgelte, Data Analytics, digitale Applikationen und Mehrwertmarketing.
Inhalt
• Erfolgsfaktoren der richtigen Preisstrategie
• Bessere Preise für Kontomodelle mit modernen Methoden bestimmen
• Bessere Preise im Baufinanzierungs- und FK-Geschäft sowie Liquiditätsbedarfe gezielt monetarisieren
• Verwahrentgelte als neue Ertragssäule
• Open-Banking und lokale Ökosysteme – Mehrwertmarketing gezielt nutzen
• Ausgestaltung eines Gesamtkunden-/ Loyalitäts-Pricings
• Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf das Pricing von Bankprodukten
• Design und Einsatz digitaler Applikationen
• Erlösnavigatoren – Preispotenziale durch Optimierung der Systemeinstellungen heben
• Sonderkonditions-Management
• Entwicklung von Pricing-Excellence-Programmen
Zielgruppen
Vorstände und Führungskräfte mit Markt-, Vertriebs- oder Steuerungs-Verantwortung