Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Enzyklopädie in Wort und Bild / Illustrierte deutsche Comic-Geschichte, Enzyklopädie in Wort und Bild von Wansel,  Siegmar

Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Enzyklopädie in Wort und Bild / Illustrierte deutsche Comic-Geschichte, Enzyklopädie in Wort und Bild

Der Bildschriftenverlag (6)

Bildschriftenverlag (6)

Kurzbeschreibung Inhalt:

Der vorliegende Band ist nur eine Ausgabe aus dem Gesamtsammelwerk und Teil einer 9 Bände umfassenden Dokumentation über den Bildschriftenverlag.

In den ersten Jahren nach 1945 war der deutsche Comicmarkt stark von europäischen Lizenzausgaben und Eigenproduktionen geprägt. US-amerikanische Comics wurden dagegen – außer im Funny-Bereich und als Zeitungsstrip – anfangs kaum akzeptiert. Erst durch den Bildschriftenverlag, der geschickterweise mit den anspruchsvolleren “Illustrierte Klassiker” und “Bildermärchen” begann, lernten die Leser auch hier das weite Feld der Action-Comics kennen: von den “Sheriff Klassiker” über die Gold Key-Serien bis zu den “Hit- und “Top-Comics”, mit denen die Marvel- und DC-Helden ab Mitte der 60er Jahre Deutschland eroberten. Aber das Spektrum reichte noch viel weiter – vom erfolgreichen “Horror” bis zu so kurzlebigen Versuchen wie “Susanne”. Und auch beim Bildschriftenverlag gab es Funnies: schlichtere wie “Dick und Doof” und anspruchsvoll-satirische wie “Mad”. Sie alle werden Band für Band vorgestellt, bei den Serien, die unter Williams Verlag weiterliefen, auch noch diese Nummern.

Inhalt / Index
Band 26 (6)
Dieser Band wird eingeleitet mit dem Satire-Magazin “Mad”, das in den USA in den 1950er Jahren erfolgreich startete, 1967 durch den Bildschriftenverlag nach Deutschland importiert wurde und seine Abnehmer fand, und das mit wachsendem Erfolg.
“Magnus”, der seine Abenteuer weit in der Zukunft erlebt und Probleme mit außer Kontrolle geratenen Roboter lösen muss, um Menschen dieser Zeit zu schützen. Der Zeichner Russ Manning fasziniert mit seiner Vision einer Gesellschaft des 41. Jahrhunderts und ihrer Technologie.
Auch die Sondereinheit “M.A.R.S. Patroille”, deren Abenteuer in drei Ausgaben erscheinen, hat die Aufgabe, die Erde vor Invasoren und anderen nach Eroberung trachtenden Elementen zu schützen.
Für die ganz jungen Leserinnen und Leser ist die Serie “Mein Pferd” gedacht, mit einem Comic- und Magazin-Teil, in der es um die Freundschaft zu Pferden geht und Anleitungen für den Reitsport mit Foto-Serien geboten werden. Mit “Pelefant” werden die Jüngsten mit den unterschiedlichsten Geschichten, Spielen und Denkaufgaben unterhalten und animiert.
In dieser Buchausgabe finden sich Heftreihen, die auf TV-Serien aus den USA basieren, die zeitversetzt teilweise auch im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Durch die rückläufigen Superhelden-Comics Ende der 1940 Jahre in den USA, entwickelten sich die Western-Comics zum beliebtesten Comic-Genre dieser Zeit, nicht zuletzt durch die wachsende Popularität der beteiligten Schauspieler. Mit Adaptionen und Eigenproduktionen versuchte man, den Erfolg dieser TV-Serien auch für die Comics zu nutzen, was auch gelang. Für diesen Erfolg stehen die beiden Western-Comics “Maverick” und “Rauchende Colts”.
Auch die Abenteuer des atomangetriebenen U-Boots “Seaview”, das in den 1960 Jahren über die Bildschirme fuhr, offiziell mit Forschungsaufgaben getarnt, inoffiziell aber einen Abwehrkampf führte, gegen Bedrohungen aller Art aus den Tiefen des unerforschten Ozeans.
Für die Sage um den Westernheld “Pecos Bill”, der Mann mit dem Lasso, werden für den Leser neue Abenteuer in den Comicheften geliefert. Die Abenteuer mit “Rintintin” hatten ihren Durchbruch 1923 in den USA in dem Stummfilm “Where The North Begins”. Es folgte das Fernsehen und die Comics. Der Erfolg dieser Medien war nicht mehr aufzuhalten und in vielen Ländern dieser Welt lernte man Rintintin kennen. Auch hier wird über interessante Hintergründe informiert.
Die britische Fernsehserie “The Avengers” (Die Rächer), dem deutschen Fernsehpublikum unter dem Serientitel “Mit Schirm, Charme und Melone” seit 1966 bekannt, eine mit Aktion-, Krimi- und Agenten-Elementen ausgestattete Serie, erweiterte sich später in Sf- und Fantasy-Bereiche, erfuhr ebenfalls eine Übertragung in die Comics. Die in den Comics enthaltenen Abenteuer waren Eigenproduktionen und keine TV-Adaptionen.
Der Superheld “Miracleman” ist eine Figur, die durch Rechtsstreitigkeiten und Namensänderungen eine längere Entwicklungsphase seit 1940 durchlief, dabei ihr Äußeres aber kaum veränderte.
“Mister Magoo” ist eine für den Zeichentrickfilm erfundene Figur. Der extrem kurzsichtige Quincy Magoo unterhält mit seinen haarsträubenden Abenteuern, in denen er Chaos und Zerstörung hinterlässt, ohne selbst Schaden zu nehmen.
Nach einem alles verwüstenden Atomkrieg gab es in dieser apokalyptischen Welt auch noch Überleben. “Samson” erlebt in dieser allgegenwärtigen radioaktiven Strahlung seine Abenteuer mit Mutanten aller Lebensformen. Seine Mutation besteht darin, dass er gross und stark wurde.
Für alle hier aufgeführten Comic-Serien liefert das Buch ausführliche Informationen über Herkunft, Hintergründe und Entwicklung, mit vielen Abbildungen.
36. Mad (Nummer 1-55…)
37. Magnus
38. M.A.R.S. Patrouille
39. Maverick
40. Mein Pferd
41. Miracleman
42. Mister Magoo
43. Mit Charme, Schirm und Melone
44. Pecos Bill
45. Pelefant (Comic Gross Album)
46. Pelefant und seine Freunde (Taschenbuch)
47. Rauchende Colts / Mündungsfeuer
48. Die Reise zum Meeresgrund
49. Rintintin
50. Samson

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