Implementation und Untersuchungen von Classroom Response Systemen im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik von Zangerle,  Sebastian Philipp

Implementation und Untersuchungen von Classroom Response Systemen im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik

Da der Einsatz von Classroom Response Systemen (CRS) in Vorlesungen schon intensiv beforscht ist, wurde ein Konzept zum koordinierten Einsatz in Vorlesungen und zugehörigen Übungen entwickelt. Um die Wirkung des CRS-Einsatzes in diesem Szenario auf kognitive Variablen und affektive Variablen zu untersuchen, wurde eine quasi-experimentelle empirische Vergleichsstudie im Interventions-/Kontrollgruppendesign mit Prä- und Posttests durchgeführt. Die dazu notwendigen Testinstrumente wurden aufbauend auf bereits bestehende und gut validierte Leistungstests und Fragebögen entwickelt. In einer weiteren Vergleichsstudie wurde die Fragestellung untersucht mit welcher methodischen Einbindung des CRS in die Lehrveranstaltung der Ertrag des Einsatzes optimiert werden kann. Als letzter Baustein wurden CRS im Rahmen von lehramtsspezifischen Veranstaltungen untersucht. Die Lehramtsstudierenden übernahmen dabei die Rolle des Dozenten und verwendeten als aktive Nutzer das CRS. Dies wurde durch leitfadengestützte Interviews evaluiert. Die auf Grundlage der erhobenen Daten durchgeführten Varianzanalysen zeigen einen starken positiven Effekt des CRS Einsatzes in der Übung auf die Einstellung gegenüber dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Bei den weiteren affektiven und den kognitiven Variablen kann kein Effekt festgestellt werden, der lediglich durch den Medieneinsatz begründet werden könnte. Ebenso gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen methodischen Einbindungen des CRS in die Lehrveranstaltungen. Die Auswertung der leitfadengestützten Interviews der Lehramtsstudierenden zeigte, dass die Studierenden durch den CRS-Einsatz eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf das Fragenstellen entwickeln und gleichzeitig fachlich hinzulernen. Die Studierenden sehen im Einsatz von CRS eine Bereicherung für die Lehrveranstaltung, bewerten ihn insgesamt positiv und lernen CRS als Unterrichtsmedium kennen, das sie für ihre berufliche Zukunft als relevant einschätzen.

> findR *
Produktinformationen

Implementation und Untersuchungen von Classroom Response Systemen im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik online kaufen

Die Publikation Implementation und Untersuchungen von Classroom Response Systemen im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik von ist bei Dr. Hut erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Classroom Response Systeme, Digitale Medien, LehrerInnenbildung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 72 EUR und in Österreich 74.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!